Kompetenzzentrum
Im Januar 2010 wurde an der Universität Hamburg, Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, das FörMig-Kompentenzzentrum eingerichtet.
Es handelt sich um ein Forschungstransferzentrum. Vorausgegangen war das Modellprogramm "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - FörMig", das 2004 bis 2009 in zehn Bundesländern erfolgreich durchgeführt wurde - wissenschaftlich begleitet vom Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft.
Die bundesweit einmalige Expertise dieses Instituts zu Fragen der Bildung und Erziehung in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen ist Kern des FörMig-Kompetenzzentrums.
Ziel des FörMig-Kompetenzzentrums ist es, wissenschaftliche Ergebnisse über Folgen der Migration für Bildung und Erziehung, insbesondere über Zwei- und Mehrsprachigkeit für die Bildungspraxis, für Politik und Öffentlichkeit aufzubereiten. Im Zentrum stehen Fragen zum Leben, Lernen und Lehren in zwei- und mehrsprachigen Konstellationen. Das Modellprogramm FörMig hat eine neue Kultur der Sprachbildung in Deutschland angestoßen. Das FörMig- Kompentenzzentrum trägt dazu bei, dass diese Entwicklung in Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis weitergeht.
Interessierten (z.B. Bildungseinrichtungen, Trägern, Bundesländern oder auch Vereinen, Stiftungen) werden Leistungen angeboten, die dazu beitragen sollen, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Das Modellprogramm FörMig hat eine neue Kultur der Sprachbildung in Deutschland angestoßen. Das FörMig-Kompentenzzentrum wird dazu beitragen, dass diese Entwicklung weitergeht.