Tagung 2012
Fachkonferenz "Qualitätsentwicklung im Bildungssystem - gestalten und steuern"
Vom 16. bis 17. November 2012 fandet in Berlin die Fachkonferenz "Qualitätsentwicklung im Bildungssystem - gestalten und steuern" statt. Veranstalter waren die Friedrich-Ebert-Stiftung, Arbeitsbereich BerlinPolitik im Forum Berlin in Zusammenarbeit mit dem FÖRMIG-Kompetenzzentrum, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin und dem FörMig-Transfer Projekt Berlin.
Die Tagung diente dem Austausch von Wissen und Erfahrungen über die Gestaltung und Steuerung von Qualität im Bildungssystem, insbesondere dem Versuch, erfolgversprechende Ansätze der 'durchgängigen Sprachbildung', die in FörMig erarbeitet wurden, weiterzuentwickeln, zu verstetigen und zu verbreiten. Die Rolle und Funktion verschiedener Akteure wurd dabei in den Blick genommen - von der Bildungsadministration bis zur pädagogischen Fachkraft in der einzelnen Einrichtung.
Die Werkstatt-Beiträge zur Tagung stützen sich im Wesentlichen auf Erfahrungen, die in den FörMig-Transferprojekten selbst gewonnen wurden. Nationale und internationale Erfahrungen und Impulse bieten die Vorträge von Dr. Harm Kuper, Professor für Weiterbildung und Bildungsmanagement an der Freien Universität Berlin und Dr. Katharina Maag Merki, Professorin für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse an der Universität Zürich. Hermann Dorenburg, Leiter der Verwaltung des Jugendamts Offenbach, berichtet über die Etablierung eines neuen Sprachbildungskonzepts in einer ganzen Stadt.
Tagungsort: Friedrich-Ebert-Stiftung, BerlinPolitik im Forum Berlin, Hiroschimastraße 17, 10785 Berlin-Tiergarten
Tagungsprogramm (PDF). Präsentationen der Tagung stehen auf der Website der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Durchgängige Sprachbildung für Bildungserfolg, 27.-28.September 2012 in Hamburg
Vom 27.-28. September 2012 bietet das FörMig-Kompetenzzentrum in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mercator an der Universität Hamburg die Tagung "Durchgängige Sprachbildung für Bildungserfolg" an. Im Mittelpunkt stehen Beiträge zu methodisch-didaktischen Aspekten durchgängiger Sprachbildung. Neben Beiträgen, in denen das Augenmerk auf der inhaltlichen Umsetzung durchgängiger Sprachbildung liegt, werden auch praktische Ansätze zur Netzwerkarbeit in Workshops und Vorträgen thematisiert. Durch die Tagung führen Sie namhafte Expert(inn)en mit langjähriger Erfahrung in der Forschung und Praxis.
Näheres entnehmen Sie bitte dem Tagungsprogramm (PDF) und den Abstracts (PDF).
Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung am 27. September 2012 ist ausschließlich für die Projektleiter(innen)/ -koordinator(inn)en der Förderunterrichtsstandorte der Stiftung Mercator vorgesehen. Das Programm am 28.September 2012 ist für die Mitglieder der FörMig-Länderprojekte, der FörMig-Arbeitsgruppen und der Projektleiter(innen)/ -koordinator(inn)en der Förderunterrichtsstandorte der Stiftung Mercator vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenlos und auf 120 Personen begrenzt
Die Tagung ist ausgebucht. Zugang zur Konferenzverwaltung für registrierte Tagungsteilnehmer (PDF).
Tagung "Interkulturelle Schulentwicklung - Kooperation mit Eltern", 24.-25.2.2012
Vom 24.-25. Febnruar 2012 fand in Münster eine gemeinsame Tagung der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderergeschichte (Hauptstelle der RAA NRW) und des FörMig-Kompetenzzentrums statt. Sie hatte das Thema "Interkulturelle Schulentwicklung-Kooperation mit Eltern". Im Fokus stand Beiträge zum Einbezug von Eltern als Partner in die Institutionen-/ Schulentwicklung sowie in die Konzeption Durchgängiger Sprachbildung. Neben Beiträgen, in denen das Augenmerk auf Ergebnissen der Bildungsforschung lag, wurden praktische Ansätze zur Kooperation und Vernetzung mit Eltern und außerschulischen Partnern (u.a. Produkte der RAA und das Hamburg Family Literacy-Projekt) in Vorträgen und Workshops vorgestellt.
Tagungsprogramm: download (PDF)
Präsentation der Vorträge von:
- Dr. Michael Jäger: Interkulturelle Institutionenentwicklung - gemeinsam neue Möglichkeiten entdecken (PDF)
- Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan: Erziehung und Entwicklung Väter mit Zuwanderungsgeschichte (PDF)
- Birgit Schröder/ Herbert Boßhammer: Kooperation und Vernetzung mit außerschulischen Partnern im Ganztag (PDF)