Qualifizierungen
Der kumulative Aufbau bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen stellt hohe Ansprüche an die pädagogischen Fachkräfte. Sie brauchen inhaltliches Wissen über den Spracherwerb unter Mehrsprachigkeitsbedingungen und über geeignete methodisch-didaktische Maßnahmen.Des Weiteren sind ihre Fähigkeiten zur pädagogischen und sprachlichen Diagnostik wichtig. Zudem müssen sie über Kompetenzen auf der operativen Ebene im schulischen Alltag oder dem Leben und Lernen in einer Kindertagesstätte verfügen.
Sprachbildung als durchgängiges Prinzip ist in den meisten Curricula der ausbildenden Institutionen aber kaum verankert. Daher ist eine entsprechende Qualifizierung eine zentrale Dimension im FörMig-Konzept der durchgängigen Sprachbildung. In FörMig wurden dementsprechend unterschiedliche, möglichst prozessbegleitende Qualifizierungsangebote und –formate entwickelt.
Dazu gehören neben Tagungen und Workshops die einjährige Weiterqualifizierung „Berater(in) für Sprachliche Bildung. Deutsch als Zweitsprache“ sowie eine dezentral wahrnehmbare, interaktive online Aus- und Fortbildung in durchgängiger Sprachbildung.