Publikationen
Um dem breit angelegten FörMig-Programm eine Publikationsplattform zu geben, die die einschlägig interessierte wissenschaftliche und Fachöffentlichkeit erreicht, gibt das Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg die Buchreihen „FörMig Edition“ und „FörMig Material“ im Waxmann Verlag, Münster, New York heraus. Die erste Schriftenreihe erscheint seit 2005. Hier werden Bücher veröffentlicht, die den nationalen und internationalen Stand der Forschung sowie praktische Entwicklungen im Themenfeld der Sprachbildung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund präsentieren. Die Reihe "FörMig Material" bildet hierzu eine Ergänzung. Sie beinhaltet Handreichungen und Beispiele zu demselben Themenfeld, die unmittelbar für die Anwendung in der Bildungspraxis geeignet sind.
Neben den Schriftenreihen sind hier auch die im Modellprogramm FörMig entwickelten Diagnoseinstrumente für die bildungsbiographischen Übergänge vom Primar- zum Sekundarbereich und von der Schule in die berufliche Bildung dokumentiert. Sie sind auf die Aneignung bildungssprachlicher Fähigkeiten gerichtet und orientieren sich an Modellen der Zweisprachigkeit.
FörMig-Kompetenzzentrum (Hrsg.)(2013): Publikationen zur Durchgängigen Sprachbildung. FörMig-Katalog. Hamburg Der vom FörMig-Kompetenzzentrum herausgegebene Katalog stellt Publikationen vor, die bei der Umsetzung einer durchgängigen Sprachbildung hilfreich sein können. Er enthält FörMig-Produkte, die im Modellprogramm und in der anschließenden Transferphase publiziert wurden. Das Spektrum der Entwicklungen umfasst Publikationen zum FörMig-Konzept einer durchgängigen Sprachbildung, zur Gestaltung von Übergängen im Bildungssystem, zum Aufbau von Sprachbildungsnetzwerken, zur pädagogischen Sprachdiagnostik, zu Methoden bildungssprachförderlichen Unterrichts und nicht zuletzt zur Qualifizierung für diagnostische Aufgaben und Aufgaben der durchgängigen Sprachbildung. |