Diagnoseinstrumente
Für die individuelle sprachliche Förderung zwei- oder mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher im Unterricht bietet eine Analyse der sprachlichen Kompetenzen die beste Grundlage. Im Modellprogramm FörMig - Themenschwerpunkt Diagnostik - haben die FörMig-Länderprojekte Verfahren zur Sprachstandsanalyse und -feststellung sowie zur prozessbegleitenden Diagnose erprobt und (weiter-) entwickelt. Zu Beginn des Modellprogramms zeigte sich, dass der Stand der Entwicklung von Verfahren zur Sprachdiagnostik für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund unbefriedigend ist. Besonders für den Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich I und für den Übergang in den Beruf fehlten Instrumente, die für mehrsprachige Schüler und Schülerinnen konzipiert wurden, die Auskünfte speziell über die bildungssprachlichen Fähigkeiten liefern und deren Ergebnisse für die Individualisierung der Planung und Durchführung sprachlicher Förderangebote genutzt werden können.
In FörMig standen daher diese beiden Übergänge im Zentrum der Entwicklungsarbeiten. Eine Reihe von Instrumenten wurde vom Programmträger entwickelt, erprobt und evaluiert. Sie geben Lehrkräften präzise Auskünfte über den Sprachstand und liefern ihnen wertvolle Hinweise für die aufbauende individuelle Förderung im Unterricht:
- für den Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich das profilanalytische Instrument "Das Tulpenbeet" in den Sprachen Deutsch, Türkisch und Russisch
- für den Übergang in den Beruf das profilanalytische Instrument "Fast Catch Bumerang" in den Sprachen Deutsch, Türkisch und Russisch
- für den Sekundarbereich (in Kooperation mit der länderübergreifenden FörMig- Arbeitsgruppe Sekundarstufe I) das kompetenzorientierte Beobachtungsinstrument "Prozessbegleitende Diagnose der Schreibentwicklung"
- für die Primarstufe (Klassen 1- 4) und für die Sekundarstufe (Klasse 5-10) das kompetenzorientierte Beobachtungsinstrument: "Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache" (auf Initiative von FörMig Sachsen und in Kooperation mit FörMig Schleswig-Holstein)
Neben diesen Neuentwicklungen wurde HAVAS 5, das Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger [Reich H./Roth, H.-J. (2004) Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger - HAVAS 5. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg.] für den Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in den Sprachen Deutsch, Türkisch und Russisch von den Autoren für den Einsatz in FörMig bearbeitet.
In den Rubriken HAVAS 5, Tulpenbeet, Bumerang, Schreibentwicklung sowie Niveaubeschreibungen DaZ stehen Kurzbeschreibungen dieser Instrumente und Hinweise zu den Bezugsmöglichkeiten.