Niedersachsen - DaZNet
Sprachentwicklung kompetent begleiten - das Projekt DaZNet
Zum Schuljahresbeginn 2010/11 startete das Niedersächsische Kultusministerium das Projekt "Netzwerk für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz in Niedersachsen" (DaZNet). Das Ziel von DaZNet ist es, eine durchgängige Sprachbildung vom Elementarbereich bis in die berufliche Bildung aufzubauen und die individuelle sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen als Aufgabe aller Lehrkräfte systematisch zu verankern sowie pädagogische Ansätze im Kontext von Mehrsprachigkeit zu fördern und weiterzuentwickeln.Die Förderung der sprachlichen Kompetenzen wird eng verbunden mit der Förderung der interkulturellen Kompetenz und interkulturellen Öffnung als pädagogische Bausteine von Schulentwicklung und Schulprogramm.
Wichtige Partner in diesem Prozess sind die Eltern. Mit ihnen soll die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft intensiviert werden. Desgleichen wird angestrebt, Einrichtungen im sozialen Umfeld von Kindertagesstätten und Schulen in das Gesamtkonzept einer durchgängiger Sprachbildung einzubeziehen.
Das Projekt DaZNet knüpft an die Erfahrungen und Kompetenzen in Niedersachsen an, die in der Sprachförderung vor der Einschulung gewonnen wurden, die Fachberater(innen) für interkulturelle Bildung und Moderator(inne)n für DaZ in der Grundschule sowie die Beratungsteams im Projekt Brückenjahr oder Teamer in der Umsetzung des Kerncurriculums Herkunftssprachlicher Unterricht einbringen können. Zudem fließen Erfahrungen in den bilingualen Klassen und Schulversuchen ein, von ehrenamtlichen Eltern- und Bildungslotsen, Moderator(inne)n für individuelle Lernentwicklung und Fachberater(inne)n für Schul- und Unterrichtsentwicklung.
In der Umsetzung einer durchgängiger Sprachbildung setzt das Projekt DaZNet konzeptionell an die Erfahrungen im Modellprogramm FörMig an und wird vom FÖRMIG-Kompetenzzentrum der Universität Hamburg wissenschaftlich begleitet und beraten.
Vorgesehen ist, bis 2015 an 15 Standorten in Niedersachsen didaktische Werkstätten für "Deutsch als Zweit- und Bildungssprache, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz" aufzubauen und weiterzuentwickeln. Um die DaZNet-Zentren werden Netzwerke von sechs bis acht Schulen unterschiedlicher Schulformen und mit einem erhöhten Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund entstehen. Sie werden von einem professionell ausgebildeten DaZNet-Team in der Entwicklung einer durchgängigen Sprachbildung beraten und unterstützt.
Weitere Informationen: Niedersächischer Bildungsserver