Hamburg GS-Sek I
Projekt "Durchgängige Sprachbildung am Übergang Grundschule - Sekundarstufe I"
Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) initiiert ein zweieinhalbjähriges Kooperationsprojekt zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen (Stadtteilschulen und Gymnasien). Inhalt des Vorhabens ist die gemeinschaftliche Erarbeitung und Erprobung von Unterrichtsmodellen im Sachunterricht und in Mathematik bzw. in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern oder Lernbereichen, die auf die Entwicklung fachlicher ebenso wie bildungssprachlicher Kompetenzen abzielen.
Bildungssprachliche Kompetenzen bilden eine unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiches Lernen in den verschiedenen Unterrichtsfächern bzw. Lernbereichen. Deshalb gehört es zu den Aufgaben dieser Fächer bzw. Lernbereiche, das fachliche Lernen mit dem (bildungs)sprachlichen Lernen zu verbinden, insbesondere, wenn die Schülerinnen und Schüler Zweitsprachlerner sind.
Im Rahmen des Projekts sollen deshalb Unterrichtsmodelle entwickelt, erprobt und ausgewertet werden, die gleichzeitig den Erwerb fachlicher wie bildungssprachlicher Kompetenzen fördern. Dabei kann u.a. von den im Modellprogramm FörMig entwickelten Qualitätsmerkmalen für sprachförderlichen Unterricht ausgegangen werden. Die Erarbeitung solcher Unterrichtsmodelle in einer Entwicklungspartnerschaft von Grundschulen und weiterführenden Schulen soll eine Hinführung in der Grundschule auf sprachförderliche Vorgehensweisen im Unterricht der weiterführenden
Schulen und umgekehrt eine bessere Anschlussfähigkeit des Unterrichts in den weiterführenden Schulen an die Vorarbeiten in der Grundschule ermöglichen. Ziel ist die Gestaltung eines möglichst bruchlosen Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Schulen auch im Hinblick auf die sprachliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.
Das Kooperationsprojekt startet mit Schuljahresbeginn 2011/12 und läuft bis Ende Januar 2014. Es knüpft an Erfahrungen zur Entwicklung Durchgängiger Sprachbildung aus dem bundesweiten Modellprogramm FörMig (2004-2009) an (siehe hierzu FörMig Edition Bd. 7) und wird in Kooperation mit dem FörMig-Kompetenzzentrum der Universität Hamburg durchgeführt.