Projektbeteiligte
In Hamburg nehmen 47 Einrichtungen am Projekt "Diagnosegestützte Sprachbildung am Übergang zwischen Elementar- und Primarbereich" teil. Sie bilden 17 Entwicklungspartnerschaften aus Kitas und Grundschulen, die in drei regionalen Sets unterteilt sind.
Download Liste der teilnehmenden Einrichtungen (PDF).
Drei Setkoordinatorinnen begleiten und unterstützen die Einrichtungen und Entwicklungspartnerschaften. Sie stellen sich hier vor:
Matilde Heredia, Setkoordinatorin für das Regionale Set Ost
Im Rahmen meines Studiums sowie während meiner langjährigen Tätigkeit als Sozialpädagogin, habe ich mich intensiv mit dem Thema der Biografiebrüche von Jugendlichen in der schulischen Entwicklung beschäftigt. Seit Februar 2011 bin ich als Setkoordinatorin bei FörMig-Transfer Hamburg für das Regionale Set Ost tätig. Ich sehe hierin eine tolle Chance, mit den gelernten Theorien und den praktischen Erfahrungen gegen die Problematik der bildungsbiographischen Brüche mitwirken zu können.
Zu meinem Werdegang:
- Geb. 14.02.1974 in Córdoba, Argentinien.
- Hochschulabschluss: Dipl. Soziologin (Nebenfächer Psychologie, Politikwissenschaft und Journalistik); Promotion in Soziologie, Universität Hamburg
- Berufliche Erfahrungen im sozialpädagogischen Bereich als Projektkoordinatorin und im Bereich Hilfe zu Erziehung und Einzelhilfe
Maya Landshut - Setkoordinatorin für das Regionale Set Süd
Schon während meines Studiums - wie auch danach - habe ich an verschiedenen Projekten in den Bereichen Soziales, Integration und Bildung aktiv mitgewirkt und dadurch viel Erfahrung sammeln können, um Kindertagesstätten und Schulen in FörMig-Transfer Hamburg zu begleiten. Dadurch, dass auch ich nach Deutschland eingewandert bin, weiß ich, wie wichtig die Beherrschung der deutschen Sprache für die Integration und einen positiven und selbstbestimmenten Lebensverlauf ist. Dennoch darf der Umgang mit der eigenen Muttersprache keinesfalls in den Hintergrund treten. Diese trägt nämlich zur Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit bei und erlaubt somit dem Kind mit Migrationshintergrund, sich vielseitig und chancengleich in der Gesellschaft zu entfalten. Daher war ich vom Ansatz des Projekts FörMig-Transfer-Hamburg sofort überzeugt. Ich freue mich, als Setkoordinatorin meinen Teil zum Erfolg dieses Projekts beitragen zu können.
Zu meinem Werdegang:
- Geboren in der Ukraine, seit 1994 in Deutschland, verheiratet, 1 Kind
- Berufsausbildung: Fremdsprachenkorrespondentin für Russisch/Deutsch
- Hochschulabschluss: M.A. Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Uni Hamburg
- Berufliche Erfahrungen: Moderatorin für interkulturelle Elternarbeit im Projekt "BQM - Beratungsstelle zur beruflichen Qualifizierung von jungen Migranten und Migrantinnen"; Projektkoordinatorin bei der Gründung einer privaten Ganztagsgrundschule in Hamburg, Honorardozentin für das Modul "Mit Fremdheit umgehen" an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Hamburg.
- Zurzeit: Promotion an der Universität Hamburg in Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Katrin Nevalainen - Setkoordinatorin für das Regionale Set West
Als Soziologin habe ich mich vor allem mit dem Thema Inklusion und Exklusion auseinandergesetzt, und speziell Konstruktionen von Zugehörigkeit in Bezug auf Ethnizität, Geschlecht und Sexualität untersucht. Ich freue mich daher als Setkoordinatorin für das Projekt tätig zu sein und Ausgrenzungsprozessen, in diesem Fall in Bezug auf (sprachliche) Bildung, aus der Praxis heraus entgegen treten zu können. Der Aufbau von Kooperationsstrukturen zwischen Kita und Schule im Sinne einer diagnosegestützten durchgängigen Sprachbildung bietet die Chance, insbesondere Bildungschancen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern nachhaltig zu verbessern und sprachliche Vielfalt zu einem selbstverständlichen Teil des Bildungsalltags und -systems werden zu lassen. Damit leistet das Projekt nicht nur einen Beitrag zur Chancengleichheit von Kindern, sondern zielt zudem auf individuelle, den Fähigkeiten der Kinder entsprechende Förderung, sowie auf einen wertschätzenden Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt.
Zu meinem Werdegang:
- Geboren: 08.10.1979 in Hamburg
- Hochschulabschluss: M.A. Soziologie; Nebenfachstudium der Entwicklungspsychologie und Anglistik
- Berufliche Erfahrungen: Mehrjährige Tätigkeit als Schularbeitshilfe in "sozialer Brennpunkt"- Kita im Stadtteil St. Pauli; Testleiterin: Durchführung (Mini)KEKS in diversen Hamburger Kitas für das LIQ, 201