Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger (HAVAS 5)
Ein profilanalytisches Instrument am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich
Zielgruppe: 5- bis 7-jährige ein- und mehrsprachige Kinder Zweck: Erfassung des individuellen Sprachstands in allen Sprachen des Kindes Sprachen: Deutsch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch Zeitumfang: Durchführung des Einzelgesprächs 5-10 Minuten; Auswertung (inklusive Transkription) ca. 30-45 Minuten pro Kind, je Sprache |
HAVAS 5 ist ein profilanalytisches Instrument bei dem das mündliche Erzählen einer Bildergeschichte im Zentrum steht. In einem Gespräch zwischen einem Erwachsenen (Fach- oder Lehrkraft) und einem Kind wird das Kind aufgefordert, zu der sechsteiligen Bildfolge "Katze und Vogel" zu erzählen. Das Gespräch wird aufgezeichnet und im Anschluss anhand eines Auswertungsbogens in den Bereichen "Bewältigung der Aufgabe", "Kommunikatives Handeln", "Grammatik" und "Lexikon" (Wortschatz) analysiert. Die Analyseergebnisse zeigen den Sprachstand und erfassen die Zone von Übergängen in der Entwicklung des Kindes (Woran arbeitet es in seiner Sprachaneignung?). Durch die Orientierung an der sprachlichen Kompetenz eines Kindes und ihrer Entwicklung gewinnt die Lehrkraft Hinweise auf die mögliche Konzeption und Anlage sowie auch Schwerpunkte der individuellen Sprachförderung innerhalb seiner Lerngruppe.