Bumerang
Ein profilanalytisches Instrument am Übergang vom Sekundarbereich in den Beruf
Zielgruppe: Jugendliche am Übergang von der Sekundarstufe I in den Beruf Zweck: Erfassung des individuellen Sprachstands bezogen auf die bildungs- und fachsprachliche Kompetenz Sprachen: Deutsch, Russisch, Türkisch Zeitumfang: Durchführung (in Gruppen möglich) max. 45 Minuten, Auswertung ca. 30 Minuten (pro Schüler bzw. Schülerin), je Sprache |
Die Schreibaufgabe Fast Catch Bumerang besteht aus zwei Teilen: einem Bewerbungsschreiben und einer (Bau-)Anleitung für einen Bumerang. Die Schülertexte werden anhand eines Auswertungsbogens analysiert (Profilanalyse), die Analyse liefert Aussagen zum Stand der Textkompetenz, zur Syntax, zum (Fach-)Wortschatz und zu Elementen der Bildungssprache. Die Analyseergebnisse zeigen die vorhandenen Kompetenzen, auf den bei der weiteren Förderung der Schriftsprache und fachsprachlichen Kompetenz am Übergang in den Beruf aufgebaut werden kann. Als Hilfestellung zur Analyse gibt es Auswertungshinweise mit Beispielen aus Schülerarbeiten.
Der Bumerang wurde im Rahmen von FörMig von Prof Dr. Hans H. Reich und Prof. Dr. Hans-Joachim Roth erarbeitet. Der Bildimpuls wurde von Marion Döll erstellt; sie war mit Prof. Dr. Inci Dirim auch bereits an den ersten Überlegungen zur Auswertung beteiligt. An den verschiedenen Versionen arbeiteten mit: Marion Döll (deutsche Version); Inci Dirim (türkische Version) und Inci Dirim und Natascha Pütz-Legtchilo (russische Version).