Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache
Ein kompetenzorientiertes Beobachtungsinstrument
Im Freistaat Sachsen wurde mit Einführung der Lehrplangeneration ab 2004 die sprachliche Bildung als Aufgabe jedes Faches und jedes Fachlehrers festgeschrieben. Eine individuelle Sprachbildung und das Entwickeln eines für den Schulerfolg notwendigen Niveaus an bildungssprachlichen Fähigkeiten setzt unter anderem eine differenzierte Kenntnis des Sprachaneignungsstandes von Schülern voraus. Genau hier ordnet sich das Beobachtungsinstrument ein.
Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe
Zielgruppe: Schüler der Primarstufe (Klasse 3 - 4)
Zweck: Beobachtung und Beschreibung von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache
Sprachen: Deutsch als Zweitsprache
Zeitumfang: variabel
Download: Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.) (2013): Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe. - Radebeul.
Die vorliegende Fassung von 31.5.2013 ist empirisch geprüft.Sie enthält eine wissenschafltiche Einführung von Prof. Hans H. Reich zum Instrument sowie eine Einführung zu Aufbau und Handhabung, Entwicklung, Erprobung und empirische Evaluation von Dr. Marion Döll.
Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I
Zielgruppe: Schüler der der Sekundarstufe I (Klasse 5 - 10)
Zweck: Beobachtung und Beschreibung von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache
Sprachen: Deutsch als Zweitsprache
Zeitumfang:variabel
Downlaod: Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.) (2013): Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I. Zur Beobachtung von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache. 2013. ? Radebeul. (Zugriff 18.9.2013)
Die vorliegende Fassung von 31.5.2013 ist empirisch geprüft.Sie enthält eine wissenschafltiche Einführung von Prof. Hans H. Reich zum Instrument sowie eine Einführung zu Aufbau und Handhabung, Entwicklung, Erprobung und empirische Evaluation von Dr. Marion Döll.
Die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache sind ein Beobachtungsinstrument, mit dem die Kompetenz und der Kompetenzzuwachs der Schüler im Deutschen als Zweitsprache von Lehrkräften aller Fächer strukturiert, systematisch und unterrichtsbegleitend beobachtet und beschrieben werden können. Das Ergebnis einer Beobachtung mit diesem Instrument ist ein deskriptives Sprachprofil (für das Deutsche). Es dient als Grundlage für die kooperative Planung und Realisierung von an den tatsächlichen Ressourcen der Schüler anknüpfenden Maßnahmen sprachlicher Bildung.
Die Entwicklung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache wurde auf Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport im Rahmen der FörMig Sachsen-Programmarbeit in Anlehnung an die KMK-Bildungsstandards Deutsch und den sächsischen Lehrplan Deutsch als Zweitsprache in Kooperation von FörMig Sachsen und FörMig Schleswig-Holstein realisiert.
Seit dem Jahr 2006 sind zwei Versionen erarbeitet worden: die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweisprache für die Sekundarstufe I und die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe. Beide Versionen lagen 2009 bzw. 2010 zunächst in einer empirisch noch nicht geprüften Version vor. Seit dem 31.5. 2013 stehen die empirisch gepürften Fassungen als kostenloser Dowonload zur Verfügung.
Empirische Prüfung
Beide Versionen wurden entwicklungsbegleitend und mit positiven Resultaten auf Praktikabilität geprüft. Eine Prüfung der Einhaltung allgemeiner Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität und Validität) wurde für die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I im Rahmen der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) unter der Leitung von Prof. Dr. Inci Dirim und Prof. Dr. Knut Schwippert durchgeführt. Die empirische Prüfung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe wurde im Auftrag des Sächsischen Bildungsinstituts seit April 2011 im Projekt Weiterentwicklung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache unter Leitung von Marion Döll (Zentrum für Sprachdiagnostik der Universität Wien) realisiert. Neben der empirischen Prüfung der Primarstufenversion umfasst das Projekt die Erweiterung der Niveaubeschreibungen für die Sekundarstufe II, die gemeinsam mit Prof. Dr. Hans H. Reich (Universität Landau)umgesetzt wird.
Der Freistaat Sachsen stellt mit der Veröffentlichung im Rahmen des Transferprogramms ein Instrument zur Beobachtung der Sprachentwicklung von Schülern zur Verfügung, mit dessen Einsatz die Entwicklung der Bildungssprache und die Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts unterstützt werden.
Veröffentlichungen
Marion Döll (2012): Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens. (= FörMig Edition, Band 8). - Münster
Döll, Marion (2009): Beobachtung und Dokumentation von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache mit den Niveaubeschreibungen DaZ. In: Drorit Lengyel / Hans H. Reich / Hans-Joachim Roth / Marion Döll (Hrsg.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. (= FörMig Edition Band 5.) Münster: Waxmann, S. 109 - 114.
Döll, Marion/ Cizek, Ulrike/ Dirim, Inci (2009): Milans Weg zur deutschen (Bildungs-) Sprache. In: Lernchancen Nr. 69/70.
Sächsisches Bildungsinstitut(Hrsg.) (2013): Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe. ?Radebeul.
Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.) (2013): Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I. Zur Beobachtung von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache. 2013. ? Radebeul.
Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.) (2010): Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe. Transferfassung 2010.- Radebeul.
Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.) (2009): Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I. Zur Beobachtung von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache. Transferfassung 2009.- Görlitz.
Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.) (2009): Dokumentation zur Fachtagung "Bilanz und Perspektiven von FörMig Sachsen" (PDF). 10. September 2009 in Dresden.